Dienststelle Immobilien immobilien.lu. ch

Zentralstrasse 28 Luzern - Fassadensanierung

Die Fassaden- und Dachelemente aus Granit und Kunststein waren stark verschmutzt und wiesen teilweise Fehlstellen und Risse auf. Diverse Putzflächen und -anschlüsse hatten lose Stellen oder bröckelten ab, schmiedeeiserne Geländer waren rostig geworden. Die bunten Malereien an den Fassaden hatten im Lauf der Zeit ihre Leuchtkraft verloren und wirkten etwas stumpf und unkonturiert.

Das Konzept sah vor, im Rahmen der Sanierung die Fassade mit ihren vielfältigen Besonderheiten wie zwei Rundbalkonen mit Balustraden, Dachabschluss-Elementen, Dachrinnen, Eingangstür, Brüstungen mit Kreisornamentik sowie schmiedeeiserne Gitter und Geländer gründlich zu reinigen, sorgfältig instand zu setzen und auszubessern. Zudem waren stark der Witterung ausgesetzte Elemente durch geeignete Massnahmen wie Farbanstriche zu schützen. Die bestehenden, nach heutigen Vorgaben zu niedrigen Balkon-, Fenster- und das Terrassengeländer sollten hochgesetzt werden, wo nötig waren neue Absturzstangen vorzusehen. Die bunte Fassadenmalerei sollte erhalten und deren Leuchtkraft wiederhergestellt werden. An den Fenstern waren keine Massnahmen vorgesehen.

Nach den umfassenden Sanierungsarbeiten erstrahlt die Fassade des einstigen Wohnhauses heute wieder im ursprünglichen Glanz der Bauzeit und ist ein Blickfang an der recht stark befahrenen Zentralstrasse. 


Auftraggeber:                          Kanton Luzern
Bauherr:                                   Finanzdepartement
vertreten durch:                         Dienststelle Immobilien
Departement:                           FD Finanzdepartement
Dienststelle:                             Oberstaatsanwaltschaft
Nutzer:                                      Koordinationsstelle Vostra

Baukosten:                               CHF  1.18 Mio
                                                   

Projektierung:   2013
Realisierung:      2014               


Bildergalerie

Auf Bild klicken, um dieGalerie zu starten (16 Bilder)


Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen